Laura Klatte

Mobile Pferdeausbildung


Mein Name ist Laura Klatte, ich bin im Juli 1989 in der Pferdestadt Vechta geboren und wohne hier auch noch immer.

Seit Oktober 2010 studiere ich an der Georg-August-Universität zu Göttingen Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt der Nutztierwissenschaften. Ende 2014 habe ich das Studium erfolgreich mit dem Bachelor of Science Agrar abschließen können und befinde mich nun im Masterstudiengang Agrarwissenschaften, welchen ich voraussichtlich noch dieses Jahr abschließen werde.

 

Im Grundschulalter kam ich über das Voltigieren ans Pferd, später waren es dann wöchentlichen Reitstunden an der Landeslehrstätte Vechta, die mich dem Pferdesport näher brachten. Seitdem bin ich die verschiedensten Pferde geritten, vom ehemaligen S-Dressurpferd, über Feld-Wald-und-Wiesen-Ponies, bis hin zu Vollblütern.

Dadurch konnte ich mir die Fähigkeit aneignen, mich in kürzester Zeit an unterschiedliche Pferdetypen anzupassen und entsprechend einwirken zu können. Der Umgang mit jungen Pferden wurde mit wachsender Erfahrung stetig mehr, während ich eine fortschreitende Reitausbildung auf älteren Pferden genießen durfte.
Mittlerweile verfüge ich über 16 Jahre Pferdeerfahrung, habe aber noch lange nicht aufgehört weiter zu lernen.

 

Seit 2012 biete ich nun den mobilen Reitunterricht sowie Beritt an. Mein Augenmerk liegt dabei immer auf der Kommunikationsverbesserung zwischen Pferd und Reiter sowie der Arbeit des Pferdes unter biomechanischen Gesichtspunkten.